Lilypie Maternity tickers

Lilypie Maternity tickers

Dienstag, 25. September 2012

12. Woche

Wow, schon 12. Woche. Ich bin heute 11+0 und obwohl ich das Gefühl habe, dass die Zeit nur so dahinschleicht und gar nicht vergeht, bin ich (renerisch wenigstens) nun schon fast drei Monate schwanger. Und es fühlt sich überhaupt nicht so an!
Ja, wie geht es mir? Ich denke es könnte schlimmer sein, deswegen will ich gar nicht jammern, aber angenehm ist es nicht wirklich. Ich bin müde. Ständig, immer und zu jeder Tages- und Nachtzeit. Spätestens ab 12.00/14.00 Uhr könnte ich ins Bett gehen und schlafen. Leider geht das nicht. Da sitze ich im Büro und wenn ich abends nach Hause komme ist auch noch ein bisschen was im Haushalt zu tun. Auch dass ich jetzt schon nicht mehr durchschlafen kann, weil ich mindestens zwei bis viermal in der Nacht auf Toilette muss, ist da nicht gerade förderlich. Zusätzlich zur Müdigkeit gesellt sich ein merkwürdiges Essverhalten. Wenn ich Hunger bekomme MUSS ich etwas essen, sonst wird mir schlecht. Wenn ich aber auch nur ein bisschen zu viel esse, wird mir auch schlecht. Außerdem ist mein Bauch nach dem Essen so aufgebläht, dass ich wirklich aussehe wie im 6./7. Monat. Ansonsten habe ich schon knapp drei Kilo zugenommen. Kein Wunder bei dem ständigen Appetit auf Süßkram und fettiges Zeug (was ich ja dann essen MUSS...). Egal. Ich versuche das nicht ausufern zu lassen, aber ich habe auch keine Lust mich komplett zu zügeln. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, sich seinen Gelüsten hinzugeben, wenn nicht in der Schwangerschaft?? Ansonsten habe ich noch ab und zu Sodbrennen, aber auch relativ selten und dann kaue ich eine Rennie und dann ist das auch weg. Ab und zu habe ich auch ziemliche Blähungen (sorry, aber ist so...). Allerdings ist die Kombination mit einem empfindlichen Geruchssinn echt fies... Letztens habe ich sogar meinen Mann gebeten, ein bestimmtes Eau de toilette nicht mehr zu benutzen, weil mir davon komisch wird. Ich habe ihm das mal geschenkt, aber zur Zeit kann ich es nicht riechen.

Letzte Woche haben wir uns noch ein zweites Geburtshaus angeschaut. Es ist das erste und größte in Europa! Es war sehr interessant. Ein Vorteil gegenüber dem Maja: Es steht direkt auf dem Gelände eines Krankenhauses. Das heißt im Notfall bin ich in wenigen Minuten im richtigen Kreissaal oder ein Kinderarzt bei meinem Baby. Ein Nachteil: In einem Team sind immer 7 Hebammen anstatt 2. Man hat zwar die Möglichkeit, alle einmal kennenzulernen, aber bei einmal kann von Kennenlernen keine Rede sein und man weiß vorher nicht, welche Hebamme bei der Geburt dabei ist. Bei nur zwei Hebammen kann man sich da wirklich besser drauf einstellen. Wir machen jetzt ein Erstgespäch in beiden Häusern und werden uns danach entscheiden. Zusätzlich werden wir uns noch zwei bis drei Krankenhäuser anschauen, denn es kann ja immer sein, dass irgendetwas kurzfristig gegen eine Geburt im Geburtshaus spicht und auch darauf möchte ich vorbereitet sein.

Außerdem war ich noch zu einer Hebammensprechstunde in einer Hebammenpraxis ganz bei mir in der Nähe. Ich fand das Kursangebot dort sehr interessant und wollte einfach mal vorbeischauen. Leider ist das anders gelaufen als ich mir das vorgestellt habe. Die Hebamme war mir von ersten Moment an unsympathisch. Sie hat mir ein, zwei allegemeine Fragen gestellt und da ich auch keine konkreten Fragen hatte, waren wir nach zehn Minuten fertig. Trotzdem hat sie meine Krankenkassenkarte und meine Unterschrift haben wollen. Schließlich sitzt sie da ja nicht umsonst (ihre Aussage, weil ich wohl ein wenig irritiert geguckt habe...). Sie soll ja auch ihr Geld bekommen, aber wie sie das so gemacht hat fand ich doof. Sehr bemüht es möglichst nebenbei zu machen, aber so krampfhaft, dass ich gemerkt habe, dass es ihr nur darum ging. Mitten im "Gespräch" fragt sie nach meiner Karte... Als ob man das nicht nach dem Gespröch machen könnte. Hat mich geärgert. Naja, mein Fazit ist, dass ich mir eventuell mal den Pekip-Kurs anschaue, weil der von einer anderen Hebamme geleitet wird und ansonsten setze ich dort kein Fuß mehr rein. Schade.

Ich erwarte sehnsüchtig Donnerstag. Heute ist aber erst Dienstag... Ich habe nämlich meinen nächsten FA-Termin und das erste große Screening. Ich bin sooo gespannt! Meine Angst, dass irgendetwas nicht stimmen könnte ist zwar noch da, aber längst nicht mehr so groß. Denn ich habe es bis hier hin ohne Blutungen und Krämpfe geschafft und das Risiko, dass doch noch etwas passiert, wird immer kleiner. Ich weiß, dass bis zum Schluss noch was passieren kann, aber das Risiko sinkt halt kontinuierlich und das ist irgendwie beruhigend. Ich warte jetzt vielmehr darauf, dass ich allen sagen darf, dass alles in Ordnung ist und ich mit großer Wahrschinlichkeit tatsächlich im April ein Baby zur Welt bringen werde. Außerdem gebe ich dann das GO fürs Babyklamotten-Shopping! Endlich! Darauf freue ich mich schon ewig. Diese niedlichen kleinen Schühchen und Mützchen. Ich war aber stark und habe mich an meinen Vorsatz gehalten nichts vor der 12. Woche zu kaufen! Dafür freue ich mich jetzt umso mehr drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen