Lilypie Maternity tickers

Lilypie Maternity tickers

Samstag, 3. August 2013

Vom wegen 58 cm...

Vor zwei Wochen waren wir ja zur U4 und laut der Messung vom Arzt ist die Kleine 58cm groß gewesen. Kam mir schon ziemlich klein vor, denn Bodys in Größe 62 passen gerade oder werden sogar schon knapp. Tja, vorgestern war ich bei meiner Stillgruppe (da darf man zum Glück auch hin, wenn man nicht stillt) und wir haben in aller Ruhe mit dem Maßband gemessen. Ergebnis: 64cm!!! Der Doc hat sich um ganze 6cm vermessen. Selbst wenn man noch einen Zentimeter Messtoleranz abzieht und noch mal einen, den sie seitdem gewachsen ist, sind das immer noch 4cm Unterschied. Das finde ich schon heftig. Ist jetzt kein Beinbruch, aber bei den U-Untersuchungen wird ja die Entwicklung des Kindes überprüft und dokumentiert und wenn sich da mal eben und mindestens 4cm vermessen wird, dann finde ich das schon sehr ungünstig. Gerade wenn man zum Beispiel das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht überprüft.

Generell finde ich, dass es bei unserem Kinderarzt sehr wie bei der Massenabfertigung zugeht. Masse statt Klasse. Man hat einen Termin. Man ist pünktlich, doch muss man mindestens noch eine halbe Stunde warten. Zwischen den ganzen kranken Kindern. Dann wird man in einen Untersuchungsraum gebeten und das Baby soll schon mal bis auf die Windel ausgezogen werden. Allerdings kann das dann noch gut 20 Minuten dauern, bis der Doc sich blicken lässt. Im Sommer nicht so schlimm, aber im Winter ohne Wärmelampe?? Dann wird die Untersuchung schnell durchgezogen und wenn man nicht sofort alle Fragen stellt die man so auf dem Herzen hat, dann ist der Arzt so schnell wieder verschwunden wie er reingeschneit ist. Fast noch schlimmer ist die telefonische Erreichbarkeit der Praxis. Bis man da jemanden an die Strippe bekommt, kann das gut und gerne mal eine Stunde dauern. Und das wenn man pausenlos anruft und minutenlang in der Warteschleife hängt. Die haben extra eine Handynummer, an die man bei Terminanfragen eine SMS schicken soll, damit man damit die Telefonleitung nicht belegt... Wenn man Glück hat, rufen sie innerhalb von zwei Stunden zurück. Wenn man Pech hat erst einen Tag später. Bis jetzt hatte ich Situation zum Glück noch nicht, aber ich stelle mir das nicht so prickelnd vor, mit einem kranken, quengelnden, vielleicht auch fiebernden Baby stundenlang beim Arzt in der Warteschleife zu hängen.
Allerdings hatte ich das schon, dass die Arzthelferin mich ins Krankenhaus geschickt hat, weil sie mir keinen Termin (!!) geben konnte. Das hatte ein paar Tage Krankenhausaufenthalt zur Folge. Aber das ist eine andere Geschichte.
Zwar hat die Praxis einen guten Ruf und wird allen hier in der Gegend empfohlen, aber ich überlege ernsthaft trotzdem die Praxis zu wechseln.

Sonst läuft eigentlich alles. Die Kleine probiert ihre Stimme und macht immer mehr lustige Geräusche. Es ist eine Freude ihr zuzuhören. Außerdem beginnt sie mit zaghaften Versuchen sich zu drehen. Dauert aber sicher noch eine ganze Weile bis sie das alleine schafft.
Heute hat sie mal wieder einen "wenig-schlafen-wollen-Tag". Mal ne Dreiviertelstunde, dann ist sie wieder wach, allerdings quengelig, weil noch müde. Das ist ganz schön anstrengend, vor allem bei über 30°C im Schatten. Aber morgen sieht das wieder anders aus. Und jetzt hole ich die Kleine mal wieder aus ihrem Bettchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen