Lilypie Maternity tickers

Lilypie Maternity tickers

Montag, 14. Januar 2013

Der Schoko-Weihnachtsmann wird wohl verrotten

Also meine Ärztin hat es zwar nicht ausgesprochen, aber ich habe wohl Schwangerschaftsdiabetes.
Ich soll ab jetzt auf Zucker, Weißmehlprodukte und sogar auf süßes Obst verzichten. Mehr hat sie mir leider nicht gesagt und ich fühle mich überrumpelt und alleine gelassen. Völlig überfordert und den Tränen nahe.
Die Meisten denken sich jetzt vielleicht, dass ich völlig übertreibe, aber Essen war bisher noch mein einziger Trost. Ich weiß, das ist nicht gut, aber so ist es nun mal. Die Aussicht auf ein leckeres Eis nach getaner Arbeit oder mein Kakao zum Frühstück oder oder oder... All das hat mich aufgebaut und mir gute Laune verschafft. Hatte ich mal wieder das Verlangen nach einer blöden Zigarette oder Lust ein schönes Glas Wein zu trinken, habe ich mir halt ein (oder auch zwei) Stück Schokolade gegönnt und das hat mich dann über den anderen "Verzicht" hinwegsehen lassen.
Aber jetzt nur noch Gemüse und Vollkornprodukte!? Für die ganzen letzten drei Monate!? Wovon ich noch zwei Monate fast immer alleine Zuhause bin!? Das ist echt zu viel für mich...

Dazu kommt noch, dass ich mich von meiner Ärztin im Stich gelassen fühle. Ich sollte ja heute morgen um 8.30 Uhr nüchtern in der Praxis sein. Ok, kein Problem. Dann hat es noch bis 8.50 Uhr gedauert, bis sie das erste Mal Blut abgenommen haben. Mein Nüchtern-Wert war wohl schon von Anfang an viel zu hoch. Er hätte bei unter 90 sein sollen und meiner war bei 140. Tja, ich habe gestern Abend auch noch ein Eis gegessen. Hat mir ja auch kein Schwein gesagt, dass das vielleicht nicht unbedingt sein sollte. Aber ich sollte den Test trotzdem machen und diese Zuckerlösung trinken. Also gut. Nach einer Stunde und dann nach noch einer Stunde wieder Blut abnehmen. Inzwischen war es 10.50 Uhr und ich hatte noch nichts gegessen oder getrunken (bis auf die Lösung). Dann musste ich noch bis 11.30 Uhr warten, bis ich zur Ärztin rein durfte. Sie miente dann nur, dass ich ab jetzt keinen Zucker, keine Weißmehlprodukte und auch kein süßes Obst mehr essen soll. Das Eis gestern Abend im Zusammenhang mit dem Nüchtern-Wert zeigt bloß, dass ich den Zucker nicht richtig abbauen würde und das Baby damit belastet wird.
Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, hat sie noch einmal mit 3D geschallt, sodass ich wenigstens das Gesicht mal sehen konnte und ein paar Bilder (in schwarz-weiß)  habe ich auch mitbekommen. Aber sie hat mich überhaupt nicht aufgeklärt, was jetzt weiter passiert. Zum Beispiel, was ist, wenn ich mich nicht an die Ernährungsumstellung halten sollte (was ich aber tun werde) oder wenn das nichts bringt und was dann mit meinem Baby passiert oder passieren könnte. Oder auch ob das zum Beispiel wieder weggehen kann, sodass ich wieder einigermaßen normal essen darf.
All diese Fragen gehen mir jetzt im Kopf herum. Vorhin, nach dem ersten Schock konnte ich gar nicht richtig denken und jetzt ist es zu spät. Ich werde wohl doch wieder Dr. Google bemühen und mir alles alleine zusammensuchen müssen.

Aber jetzt kommt der eigentliche Hammer: Ich war es, die den Test überhaupt veranlasst hat! Ich habe schon von vielen Seiten von Schwangerschaftsdiabetes und dem Zuckertest etc. gehört und bei meiner Ärztin angerufen und nachgefragt, wann der Test üblicherweise durchgeführt wird. Tja, die Antwort war in der 26.-27. SSW. Ich bin heute Ende 27. Woche...
Was wäre passiert, wenn ich den Test heute nicht gemacht und weiterhin Zucker in mich hineingestopft hätte??? Ich glaube ich will es gar nicht wissen...

Meinem Baby geht es gut. Das ist die Hauptsache! Und wenn das bedeutet, dass ich die nächsten drei Monate nur Gemüse fressen darf, dann mache ich das halt. Auch wenn es mich extrem abnervt und meine Laune nicht mehr viel höher als bis ins Erdgeschoss klettern wird, mein Baby geht vor!

Was hatte ich bei meinem bisherigen Essverhalten auch erwartet!? Naja, vielleicht dass ich mich - wie fast jede andere Schwangere auch - meinen Gelüsten wenigstens in diesen zehn Monaten hingeben darf...

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Leena

    Oh, ich verstehe deine Sorge...
    Du musst immer denken, es ist nur zum Wohle deines Kindes. Beim Trinken würde ich aufpassen mit Zuckerhaltigen Getränken, nimm light Produkte oder halt Wasser. Das schlägt bei mir sehr auf den Zuckerwert. Oder Vollkornprodukte. Oder du fragst bei einem Diabetologen in der Nähe nach, auf was du am besten achten solltest. Ich habe Typ1 Diabetes, musste also die ganze Schwangerschaft auch aufpassen mit Essen und Gewicht und so.
    Aber nach der Schwangerschaft ist der Zucker wieder normal und dein Kind wird auch nix mehr davon merken. Hoffe das dich das ein wenig trösten konnte...

    Ich wünsche dir das es doch ganz einfach wird für dich, ok?
    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kertin!

    Das ist lieb! Danke für deine tröstenden Worte!
    Ich schaffe das schon! Ich möchte jetzt halt noch wissen, was das genau bedeutet und auf was ich ganz besonders achten muss. Und ob es z.B. schlimm ist, wenn ich mal ein Stück Schokolade oder z.B. ein Brötchen mit Marmelade esse. Ich trinke schon jetzt fast ausschließlich Mineralwasser oder mal ne koffeinfreie Cola light. Meinen Kaffee süße ich jetzt halt mit Süßstoff (falls das in Ordnung ist). Auch kein Problem.
    Ich hab schon so viel für mein Baby getan, da schaffe ich das auch noch.

    Liebe Grüße
    Leena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist genau die richtige Einstellung. :)
      *liebdrück* Kerstin

      Löschen