Lilypie Maternity tickers

Lilypie Maternity tickers

Donnerstag, 17. Januar 2013

Mir ist der Mount Everest vom Herzen gefallen

Ich habe mir heute morgen von meiner Ärztin die Ergebnisse des Zuckertests zufaxen lassen, weil ich mich zu dem Thema noch einmal beraten lassen wollte. Meistens können andere besseren Rat erteilen, wenn sie die genauen Ergebnisse kennen.
Als ich dann einen Blick drauf geworfen habe, hab ich zuerst gedacht, dass es sich vielleicht um eine Verwechselung handelt, denn:

Nüchtern-Wert: 85 mg/dl
Normalwert: < 92

1 Stunden Wert: 132 mg/dl
Normalwert: < 180 mg/dl 

2 Stunden Wert: 83 mg/dl
Normalwert: < 153 mg/dl 

Alle drei Werte liegen eindeutig im normalen Bereich! Die Sprechstundenhilfe hatte mir gesagt, dass der Nüchtern-Wert schon bei über 140 liegen würde. Das wäre wirklich zu hoch. Aber 85 sind keine 140. Ich weiß wirklich nicht, was die da gemessen hat.

Nachdem ich das gesehen habe, habe ich noch mal in der Praxis angerufen und nachgefragt, warum ich jetzt auf Zucker, Weißmehlprodukte, Kohlehydrate und sogar süßes Obst verzichten soll, wenn alle Werte im Normbereich liegen. Die Sprechstundenhilfe wollte es der Ärztin noch mal vorlegen und die sollte mich dann zurückrufen. Eine Stunde später hatte ich dann leider wieder nur die Sprechstundenhilfe am Telefon und sie sollte mir ausrichten, dass für die Ärztin die Werte trotzdem erhöht sind und ich auf Zucker verzichten soll. Warum konnte sie mir leider nicht sagen.
Mit "am oberen Rad" beim Nüchtern-Wert kann ich mitgehen, aber eigentlich nicht mit erhöht!

Egal. Ich bin erleichtert, denn von Schwangerschaftsdiabetes kann man bei diesem Ergebnis des oGTT nicht sprechen. Ich werde trotzdem auf meine Ernährung achten und meinen Süßkram-Konsum einschränken. Auch werde ich drauf achten meinen Zucker zu reduzieren und wenn möglich das Weißmehl durch Vollkorn zu ersetzen. Aber ich werde mich nicht wegen jedem Stück Schokolade das ich esse schämen! Dazu gibt es nämlich keinen Grund.

Wenn ich ehrlich sein soll, dann hätte es mich schon gewundert, wenn meine Ärztin mich mit der Diagnose SS-Diabetes einfach nach Hause geschickt hätte. Das wäre ziemlich verantwortungslos gewesen. Ich hab mir mal durchgelesen, was passieren kann, wenn das unentdeckt und unbehandelt bleibt und ich war ziemlich schockiert...

Nächste Woche habe ich wieder einen Termin im Geburtshaus. Da kann ich der Hebamme die Werte auch noch einmal zeigen und ich bin auf ihre Meinung gespannt.
Jetzt ist erst einmal durchatmen und entspannen angesagt. Seit dem Test bin ich echt fertig gewesen. So kannte ich mich bis jetzt noch gar nicht. Normalerweise hauen mich auch die schlechtesten Nachrichten nicht so sehr aus der Bahn. Aber kaum noch was essen zu dürfen, war echt schlimm. Warum das für mich sooo schlimm war kann ich selbst nicht sagen. Aber jetzt geht es mir wieder besser und kann mich wieder freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen