Lilypie Maternity tickers

Lilypie Maternity tickers

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Babybasare sind toll!

Letzten Sonntag habe ich meine Mutter mit auf einen Babybasar bei ihr um die Ecke geschleift. Bzw. ich habe sie gefragt ob sie gerne mitkommen möchte und wie ich es nicht anders erwartet habe war sie gleich Feuer und Flamme. Ich glaube sie wäre sehr traurig gewesen, wenn ich ihr hinterher erzählt hätte wo ich war, ohne sie zu fragen, ob sie mitkommen möchte.
Der Basar fand im Gemeindesaal einer Kita statt und es reihte sich ein vollgepackter Stand neben dem nächsten. Wir waren gleich zu Beginn da, damit die besten Sachen nicht schon weg sind und da ging es noch. Wir konnten in Ruhe an den Ständen stehen, die Klamotten durchsehen und das eine oder andere Pläuschchen mit den Müttern war auch noch drin. Aber je länger wir da waren, desto voller wurde es. Nach 20 Minuten war es so voll, dass man kaum noch treten konnte. Ich war wirklich froh, noch keinen Kinderwagen oder eine riesige Kugel vor mir herschieben zu müssen. Nach ca. einer Stunde waren wir einmal durch (die letzten Stände konnte ich mir gar nicht mehr in Ruhe anschauen - so voll war es) und sind nach Hause gegangen. Aber es hat sich gelohnt! Unsere Ausbeute: eine große Tasche voller Babyklamotten. Das meiste davon in "neutralen" Farben wie gelb, beige oder weiß mit niedliche Motiven. Wir wissen ja leider noch nicht was es wird. Hätten wir es allerdings gewusst, dann hätte ich unser Baby wahrscheinlich für das erste Jahr einmal komplett einkleiden können. Und das Beste ist, dass wir für jedes Teil durchschnittlich weniger als einen Euro ausgegeben haben! Noch besser ist, dass das meiste davon die stolze Oma bezahlen wollte. Freiwillig! War mir zwar ein bisschen unangenehm, aber wenn das für sie so wichtig ist, will ich sie davon auch nicht abhalten. Zu Hause habe ich die Tasche ausgekippt und alles sortiert. Vorläufig nach der Art des Kleidungsstücks. Nein, ich habe keinen Tick, aber ich musste sooo lange darauf warten, endlich Babyklamotten shoppen zu dürfen, dass ich jetzt alle neuen Errungenschaften gut sichtbar auf dem Wohnzimmerboden drappiere, damit alle sie sehen können. Das mache ich so lange, bis es meiem Mann zu viel wird. Aber bis jetzt findet er es auch noch ganz toll. Vor allem den niedlichen Body mit der Aufschrift "I love Dad" in Größe 50. Da hat er sich sehr drüber gefreut.

Ja, das mit der Größe ist so eine Sache. Mit den Farben das bekommt man schon irgendwie geregelt. Ich hab auch absolut nichts dagegen einzuwenden, einem Mädchen mal was blaues und einem Jungen mal was rosanes anzuziehen, aber Größe 50 bei einem 56 cm großen Neugeborenem wird schon schwierig... Die meisten sagen lieber ab Größe 56 kaufen. Sonst hat man zu viele kleine Sachen, die man nie anziehen kann und wenns ein bisschen zu groß ist kann man die Ärmel auch umkrempeln. Die Kleinen würden eh so schnell wachsen. Andere wiederum sagen, dass man lieber auch kleine Sachen da haben sollte. Schließlich könnte es ja auch ein bisschen früher kommen und dann hat man plötzlich doch nichts zum Anziehen, obwohl der Schrank voll ist. Das war bei einer Bekannten so. Der Kleine war bei der Geburt 48 cm groß und der Papa musste erst einmal losgehen und Mini-Babyklamotten kaufen. Allerdings denke ich, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist, sodass ich das Meiste in den Größen 56 - 62 - 68 kaufen werde. Dann passt es höchst wahrscheinlich alles früher oder später. Ein paar Teile in 50 habe ich aber auch schon da. Bei 50 cent für einen Body kann man schließlich nicht viel falsch machen oder!?

Auf jeden Fall hat es sich sehr gelohnt. Vor allem wenn man sich mal vor Augen hält, dass man für einen einfachen neuen Body im Laden mal locker 6-7 Euro hinblättern darf. Auch von Vorteil bei gebrauchten Sachen ist, dass diese meist schon zig mal gewaschen wurden und alle schädlichen Stoffe, die möglicherweise (wahrscheinlich sogar) in fabrikneuen Klamotten aus fernost oder sonstwoher drin sind, bereits rausgewaschen sind. Ich finde so ein Babybasar jedenfalls total klasse und der nächste Besuch steht auch schon fest. Wenn ich so weitermache wie bisher, kann ich unser Baby das erste Jahr jeden Tag dreimal umziehen und muss trotzdem nie waschen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen