Lilypie Maternity tickers

Lilypie Maternity tickers

Freitag, 13. Juli 2012

Keine guten Voraussetzungen

So, mein TSH-Wert ist trotz der Erhöhung von 50 µg auf 100 µg von 2,6 auf 2,8 gestiegen. Ich soll jetzt noch mal auf 125 µg erhöhen und in ca. 6 Wochen zur Kontrolle kommen. Ich bin deprimiert. Das sind keine guten Voraussetzungen für unseren nächsten Versuch. Ich hatte gehofft, dass der TSH wenigstens so um die 2,0 ist.  Das wäre zwar immnernoch nichr optimal, aber alles wäre besser als eine Erhöhung.
Ich kann nur hoffen, dass ich heute Abend bessere Nachrichten bekomme. Bringt mir Freitag der 13. doch Pech???

4 Kommentare:

  1. Liebe Leena, darf ich den ersten Kommentar schreiben? Wie schööön! Ich kann dich so gut verstehen. Man fühlt sich so hilflos weil man immer das Gefühl hat, man bekommt nicht alle wichtigen Informationen und wenn, dann nur auf Nachfrage. Der eine sagt dir dies, der andere sagt die das und im Internet steht wieder was anderes. Ich musste lernen meinem Arzt zu vertrauen denn sonst wäre ich verrückt geworden.
    Und bzgl des Wertes: bei meiner letzten Blutuntersuchung steht 2,0 und der Normbereich liegt zwischen 0,5 und 4,0. Somit bist du mit deinen 2,6 echt in einem guten Bereich.
    Good luck und ach ja, darf ich mich vorstellen? Deine neue, treue und interessierte Mitleserin FrauM.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Leena,

    mach Dir nicht allzu viele Sorgen!
    Natürlich ist es "optimaler", wenn Deine SD-Werte gut eingestellt sind (TSH 0,5-1, freie Werte im oberen Drittel, also immer mitbestimmen lassen!!), aber unmöglich, schwanger zu werden, ist es auch mit Werte um 2 nicht. Bei meiner 1. IVF bin ich mit solchen Werten schwanger geworden. Unter Östrogeneinfluß steigt der Bedarf an L-Thyroxin, weil das Östrogen das L-Thy aus der Rezeptorenbindung verdrängt. Das ist unter Stimulation der Fall und auch bei Eintreten einer SS. Insofern ist es wohl "optimal", vor der Stimulation einen "Puffer nach oben" zu haben, aber auch unter nicht ganz so optimalen Bedingungen ist schwanger werden mit diesem Werten nicht unmöglich.
    Hast Du Dein Blut mal bei Frau Dr. Reichel-Fentz untersuchen lassen? Die macht ein Blutscreening von Dir und Deinem Mann und kann nochmal genauere Empfehlungen abgeben (z.B. ist es wohl oft von Vorteil, bei IVF/ICSI und Hashimoto auch Kortison, ASS und Heparin einzunehmen, nicht immer aber eben je nach Befund.)

    Viel Glück!

    Emma

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Leena,

    mach Dir nicht allzu viele Gedanken! Natürlich ist es besser, wenn die Werte „optimal“ eingestellt sind (TSH zwischen 0,5-1, freie Werte im oberen Drittel des Referenzbereiches), aber unmöglich, schwanger zu werden, ist es nicht mit Werten um 2. Bei mir war es jedenfalls so bei meiner 1. IVF. Unter Östrogeneinfluß steigt der L-Thyroxin-Bedarf, weil das Östrogen das L-Thy aus der Rezeptorenbindung verdrängt. Das ist unter Stimulation und bei Eintreten einer SS der Fall. Insofern ist es schon besser, mit einem „Puffer nach oben“ die Stimulation zu starten. Aber trotzdem: unmöglich ist es nicht, daß Du Erfolg haben wirst!!

    Viel Glück,

    Emma

    AntwortenLöschen
  4. Mein Rechner war zwischendurch abgestürzt.. :o)

    AntwortenLöschen